Die Ursprünge der Marke
Bjorn Borg ist eine schwedische Bekleidungsmarke, die nach Bjorn Borg benannt ist, der als einer der besten Tennisspieler der Geschichte gilt und 11 Grand-Slam-Turniere gewonnen hat.
Ein Jahr nach dem Ende seiner Karriere, im Jahr 1984, wurde die erste Bjorn-Borg-Kollektion mit Rohdi Heintz als Hauptdesigner entworfen. Die Kollektion basierte hauptsächlich auf Sportbekleidung, aber eine zunehmend mutigere Haltung und ein aggressiverer Ansatz führten dazu, dass die Marke nach einigen Jahren auch in die Welt der Unterwäsche" vordrang.
Das Jahr 1989 gilt als die offizielle Geburtsstunde der Marke Bjorn Borg. Neben dem Tennisspieler selbst gehörten auch Anders Arnborger und Louise Hildebeck zu den Gründern. Damals wurde Unterwäsche ausschließlich als Schutzkleidung betrachtet, und der Schnitt der meisten Produkte war konservativ und altmodisch. Anders Arnborger wollte die Branche verändern und auffrischen und machte sich Gedanken über die perfekte Bjorn Borg Boxershorts.
Der Designer entwickelte ein kühnes und brillantes Unterwäschekonzept. Dies führte zur Kreation des kultigen Bjorn Borg 3201 Boxershorts. Anfänglich stieß der Durchbruch nicht auf großes Interesse, aber die Hartnäckigkeit der Marke trug schließlich Früchte: Boxershorts wurden zu einem immer beliebteren Teil der Herrenunterwäsche.
Wachstum des Unternehmens
Die frühen 1990er Jahre sind die Blütezeit der hochwertigen und bequemen Unterwäsche. Die Begeisterung auf dem schwedischen Markt war ein guter Zeitpunkt, um auf ausländische Märkte zu expandieren. So findet Bjorn Borg Unterwäsche ihren Weg nach Dänemark, Norwegen, Australien, in die Niederlande und nach Belgien.
Ein wichtiger Moment in der Entwicklung der Marke war das Jahr 2000, als eine neue, farbenfrohe Dessous-Linie namens 'fun' kreiert wurde. In den letzten Jahren ist die Marke zu ihren Wurzeln zurückgekehrt und hat sich nach ihrer Rückkehr nach Stockholm auf den Weg gemacht, eine Spitzenmarke im Bereich der Sportmode für aktive Menschen zu werden.